Ewaldi Schützenverein Biemenhorst

Kinderschützenfest

Traditionell findet am Freitag nach Fronleichnam ab 15:00 Uhr das große Kinderschützenfest statt.

Es wird primär für die Schulkinder aus Biemenhorst ausgerichtet. Natürlich sind Eltern, Großeltern herzlich willkommen. Auch die noch nicht schulpflichtigen Kinder können sich an den angebotenen Spielen beteiligen.

Für die Teilnahme ist eine Kinderkarte erforderlich. Mitglieder erhalten die Kinderkarten kostenlos, Kinder von Nichtmitgliedern zahlen eine Gebühr. Karten sind erhältlich bei den zuständigen Kassierern und auf Anfrage bei allen Vorstandsmitgliedern.

Nach alter Schützentradition schießen die Jungen den Kinderschützenkönig aus. Die Mädchen ermitteln in einem Wettbewerb die Königin. Nur schulpflichtige Kinder aus Biemenhorst können König und Königin werden.

Neben Kinderaktionen sind verschiedene Spiele aufgebaut, bei denen es etwas zu gewinnen gibt.

Die Kinder erhalten kostenlos Getränke und Kuchen. Für das leibliche Wohl der Erwachsenen ist auch gesorgt, aber die Kinder haben an diesem Tag Vorrang.

Höhepunkt des Nachmittags ist der Einmarsch der mehr als 350 Kinder ins Festzelt. Dort erhalten das Kinderkönigpaar und der Thron ihre Orden und Geschenke. Wie die Erwachsenen lassen die Kinder natürlich ihr Königspaar hochleben.

Zum Abschluss gegen 18:00 Uhr tauschen die Kinder ihre Kinderkarte noch gegen eine große Tüte voller Leckereien ein.